St. Dionysius Belm

Unsere Pfarrkirche St. Dionysius ist seit Jahrhunderten das geistliche Zentrum unserer Gemeinde. Im 13. Jahrhundert wurde sie im spätromanischen Stil anstelle eines kleineren Vorgängerbaus errichtet. Ihren Ursprung hat die Kirche in der fränkischen Karolingerzeit (ca. 9. Jahrhundert), weshalb ein französischer Märtyrer ihr ihren Namen gab: St. Dionysius, erster Bischof von Paris. Es entwickelte sich im Umland das Kirchspiel Belm, zu dem noch die Dörfer Icker, Vehrte, Powe, Haltern, Darum, Gretesch und Lüstringen gehörten. Die Epoche der Reformation hat die Kirche und Gemeinde stark und nachhaltig geprägt und verändert, was u.a. verschiedene Formen der Seelsorge und Liturgie mit sich brachte und schließlich 1819 zum Bau der evangelischen Kirche auf der gegenüberliegenden Seite des Tie-Platzes führte. Durch das starke Bevölkerungswachstum im 20. Jahrhundert kam es zur Gründung neuer Gemeinden in Icker (Schmerzhafte Mutter) und Lüstringen (Maria Hilfe der Christen, heute Stadt Osnabrück) und zum Bau der St. Josefkirche in Powe, der zweiten Kirche in unserer Gemeinde.

Auf den folgenden Seiten (Seitenmenü) haben Sie die Möglichkeit, unsere Pfarrkirche ein wenig kennenzulernen. Weitere Informationen finden Sie in einem farbigen Flyer und einem Kinderkirchenführer, die kostenlos für Sie in der Kirche ausliegen. Wenn Sie Interesse an einer Führung haben, wenden Sie sich bitte an das Belmer Pfarrbüro.

Die Geschichten um unsere Pfarrkirche verdanken wir Oliver Gervelmeyer. Er recherchiert und schreibt die Geschichten. Die Fotos stammen von Ulrich Tönnies, Petra Lippold und Stefan Glindkamp.