Kindergruppen Belm

Wir freuen uns, dass du auf der Seite der Kindergruppen vorbeischaust!

Hier findest du die Anmeldung:

Anmeldung Kindergruppenfahrt 2023

Wir bieten für jeden Schuljahrgang von 9 bis 15 Jahren wöchentliche Gruppenstunden an. Diese sind aufgeteilt in Mädchengruppen, Jungsgruppen und Messdienergruppen. Jede Gruppe hat in der Regel 2 Gruppenleiter:innen, die sich einmal in der Woche mit ihren Gruppenkindern treffen und dort für eine Stunde Spiele spielen, Kochen, Backen oder andere Dingen machen, die den Kindern, aber auch ihnen selber Spaß machen.

Die Gruppenzeiten werden mit den Kindern festgelegt und sind nicht fest vorgeschrieben, auch ist es möglich, diese je nach Wünschen oder Veränderungen bei den Gruppenleiter:innen oder Kindern zu ändern.

Drei- bis viermal im Jahr veranstalten wir „Gemeinsame Gruppenstunden“, bei denen alle Kinder herzlich eingeladen sind. Diese werden ebenfalls von den Gruppenleiter:innen vorbereitet und haben ein, für die Jahreszeit passendes, Thema.

Einmal im Jahr fahren wir mit den Kindern, die Lust haben, über das Christi Himmelfahrts-Wochenende in eine Jugendherberge und verbringen dort von Mittwoch bis Sonntag ein paar tolle Tage zusammen.

Nun wollen wir Gruppenleiter:innen uns aber einmal vorstellen: Wir sind ca. 30 Gruppenleiter:innen, zusammengesetzt aus den einzelnen Kindergruppen, im Alter von 16 bis 25 Jahren.

Zusammen planen wir die Kindergruppenfahrt, Gemeinsame Gruppenstunden und sind auch an einigen anderen Aktionen der Gemeinde, wie dem Pfarrfest, ehrenamtlich tätig.

Jedes Jahr werden zu Beginn des Jahres vier neue Gruppenleiter:innen ausgesucht, die unser Team durch ihre neuen Kindergruppen erweitern.

Die Obergruppenleiter:innen kümmern sich um alle Belange und die Organisation rund um Kindergruppenfahrt und sind Ansprechpartner für Eltern, Gruppenleiter:innen oder jeden der etwas über die Kindergruppen erfahren möchte.

Gerne sind wir per E-Mail unter kindergruppen@kath-jugend-belm.de oder per Telefon für alle Fragen und Anregungen offen.

Nils Meier zu Farwig

Jonas Glüsenkamp