Tobias Otte stellt sich vor

Seit dem 1. August verstärkt Tobias Otte unser Pastoralteam. Herzlich willkommen in Belm und Icker!
Im aktuellen Pfarranzeiger stellt Tobias Otte sich vor:

Liebe Gemeindemitglieder,

mein Name ist Tobias Otte, ich bin 36 Jahre alt und darf ab dem 1.8. mit 50% in der Pfarreiengemeinschaft Belm / Icker tätig sein. In diesem Sommer habe ich meine Ausbildung zum Pastoralreferenten in der Pfarrei St. Johann in Osnabrück beendet. Ich freue mich auf viele unterschiedliche Menschen und deren Hoffnungen, Fragen, aber auch Sorgen und Nöte zu hören und zu teilen. Das gemeinsame Suchen nach Gott im Alltag und in den Mitmenschen macht mir Freude und ist eine erfüllende Aufgabe. Mit den weiteren 50% bleibe ich im Bischöflichen Generalvikariat im Bereich der Freiwilligen Dienste im Ausland (FDA). Hier darf ich junge Menschen begleiten kulturelle Erfahrungen zu machen, sowohl für einen Dienst im Ausland bei unseren Partner*innenorganisationen als auch deren Freiwillige in Deutschland für ein Jahr zu begleiten. Der Austausch mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen und Perspektiven auf das Leben ist für mich spannend und lehrreich – besonders die Aspekte der Weltkirche. Vor meiner Ausbildung im pastoralen Dienst war ich Referent für Weltkirche und Nachhaltigkeit in der Studierendengemeinde KSHG in Münster und Bildungsreferent der Inlandsfreiwilligendienste des Bistums. In meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre, reise mit meiner Partnerin und unsrem Hund Maya im Bulli und erfreue mich an guten Spielen von Borussia Dortmund. Ich freue mich Sie und Ihre Pfarreien bald kennenlernen zu dürfen und mich mit meinen Stärken in die Arbeit und den gemeinsamen Glauben einbringen zu dürfen! Das gemeinsame Suchen nach Gott, nach Antworten auf Frage, verbunden mit der Hoffnung, dass Gott bei uns ist alle Tage unseres Lebens, ist für mich ein zentraler Punkt gemeinsam eine Kirche der Zukunft zu gestalten.

Auf bald! Ich freue mich!

Tobias Otte