Zum Inhalt springen

47 Jahre CJG-Behindertengruppe Belm

Diese Gruppe der CJG blickte im September 2024 auf ein 47jähriges Bestehen zurück.

Damals entstand die Idee, eine Gruppe für Menschen mit einem Handicap ins Leben zu rufen. Mit Unterstützung von Kaplan Andreas Loheide und Diakon Arnold Bittner, seinerzeit in den Beschützenden Werkstätten tätig, wurde dieses Vorhaben umgesetzt.

So fanden seitdem an jedem zweiten Samstag im Monat die regelmäßigen Treffen im Pfarrheim statt; für die Mitglieder ein fester Termin, der immer gern wahrgenommen wurde. Zeitweise kamen über 30 Personen aus dem Belmer Umkreis.

Wir erinnern uns an viele fröhliche und ungezwungene Gruppenstunden, in denen wir familiäre Gemeinschaft erfahren durften. Wir waren kreativ, haben zusammen gespielt, gesungen und getanzt.  Eine Kaffeetafel gehörte immer dazu.

Unvergesslich sind unsere gemeinsamen Wochenenden, z.B. Bissendorf, Burlage, Cuxhaven, Salzbergen, Clemenswerth sowie die Tagesfahrten nach  Bremen, Bad Zwischenahn, Cloppenburg, Lingen.

Inzwischen sind nicht wenige von uns  - Mitglieder, Betreuerinnen und Betreuer -  „in die Jahre“ gekommen. Wir spüren, dass es aus Alters- und gesundheitlichen Gründen als auch aus privaten Gründen immer schwieriger wird, die Gruppenstunden vorzubereiten und zu gestalten.

Schweren Herzens haben wir daher den Entschluss gefasst, uns am Samstag, 21. September 2024 als Gruppe aufzulösen. Um 17.30 Uhr feierten wir in der Pfarrkirche zusammen mit der Gemeinde einen Gottesdienst. Danach gab es im Pfarrheim ein Abschiedsfest.

Wir sind alle dankbar für die gemeinsame Zeit. Die Erinnerung daran wird lebendig bleiben.

Kornelia Sube