Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel 2023 –
Wir waren am 5. Oktober dabei.
Wir, das ist das neue „Dream-Team“ zur Lebensmittelrettung (, wenn auch nur im Kleinen…): Eine muntere Kinderschar des „Kindertreffs Belm“, Lebensmittelwertschätzer(in) Christiane Högermann und natürlich last but not least die Conditorei Reinhard Coppenrath, die uns Kuchenreste zur Verfügung gestellt hatte.
So phantasievoll wie die Kinder zuvor die Cakepops als Puzzle gestaltet hatten, wurden die essbaren Kuchenlollis zwar nicht, doch dafür superlecker. Ratz fatz waren zwei große Tüten mit Biskuitbodenresten sowie ein geretteter Biskuitboden, der das Mindesthaltbarkeitsdatum leicht überschritten hatte, mit Frischkäse bzw. Apfelsaft zu einem schon „pur“ leckeren Kuchenteig verarbeitet. Sti(e)lecht auf Schaschlikspieße gesteckt wurden die Kuchenbällchgen in Schokolade, Kokosraspeln und kleine Zuckerherzen getaucht. Die kleinen Bäcker/innen waren mit Begeisterung dabei, kleckerfrei und vom Ergebnis her absolut überzeugt. Schon nach einer guten Stunde war alles vernascht.
Was da verputzt wurde, zeigen die Fotos der Leiterin vom Kindertreff, Stephanie Beckers. Sie half ein wenig nach, als es um das Überziehen mit Schokolade ging, damit nicht doch eine große Kleckerei entstand.
Diese Cakepop-Aktion war unser kleiner Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und für na(s)chhaltige Nutzung von Lebensmittelresten. Auf spielerische Weise konnten dabei die Kinder praktische Erfahrungen zur Lebensmittelwertschätzung machen.
Text: Dr. Christiane Högermann, Lebensmittelwertschätzerin, Osnabrück
Fotos: Stephanie Beckers