Seit einigen Jahren gibt es im Kindertreff in Belm eine intensive Hausaufgabenförderung von GrundschülerInnen im
Nachmittagsbereich (13.20 Uhr bis 15.00 Uhr). Dabei werden 2 bis 3 SchülerInnen der 1. bis 4.Klasse von jeweils einer pädagogischen Mitarbeiterin bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt und begleitet. Neben der Vermittlung von Inhalten spielt in der Betreuungsgruppe die persönliche Begleitung eine entscheidende Rolle. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen sind wichtige Bezugspersonen. Die nachschulische Begleitung für Belmer Grundschüler verfolgt neben der Erledigung der Hausaufgaben und dem Üben für Klassenarbeiten verschiedene weiterführende Ziele: die Verbesserung der schulischen Leistungen, Stärkung der Persönlichkeit, Steigerung der Konzentration, Vertiefung des im Unterricht Gelernten, Verbesserung von Form und Schrift, Vergrößerung des aktiven und passiven Wortschatzes, Verbesserung von Rechtschreibung und Lesefähigkeit, Leistungssteigerung in möglichst vielen Unterrichtsfächern, Erlernen sozialer Kompetenzen wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, positive Veränderungen im Sozialverhalten uvm.
Die Ziele sind insgesamt sehr anspruchsvoll und erfordern sowohl von den verantwortlichen pädagogischen Mitarbeiterinnen als auch von den Kindern eine große Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit. Wenn es gelingt, zumindest einen Teil dieser Ziele zu erreichen, sind alle glücklich und zufrieden.
Dank der großzügigen Spende der Stahmeyer Stiftung „Kinderzukunft Belm“, konnte der Kindertreff noch eine weitere, nun 3. Intensive Hausaufgabenförderungsgruppe für das Schuljahr 2023/2024 eröffnen und eine pädagogische Mitarbeiterin gewinnen. Der Bedarf an Kindern, die so eine enge und vertrauensvolle Begleitung benötigen, ist um das Vielfache größer, als wir es im Kindertreff leisten könnten. Aber durch die nun gewährte finanzielle Unterstützung können zumindest wieder 2 Kinder mehr an diesem Angebot teilnehmen.
Wir bedanken uns von Herzen bei der Stahmeyer Stiftung „Kinderzukunft Belm“, denn mit der nunmehr 5. Spende an den Kindertreff kann so Kindern bei der Gestaltung ihrer Zukunft wieder etwas Unterstützung angeboten werden.