Nachlese: Mittsommerfest – mit Inhalt

Am Mittwoch, 21. Juni um 19 Uhr, fand auf der Pfarrwiese unser erstes Mittsommerfest statt. Wir feierten zusammen das Abendlob und ließen uns danach die leckeren Sachen vom wunderbaren Buffet schmecken.

Nach dem Essen wurde diskutiert und überlegt, was die Kirche für uns bedeutet.

Katharina Abeln, die Vorsitzende des Katholikenrates, war bei uns zu Gast und sprach über das Thema: „Warum bin ich überhaupt noch in der Kirche?“
Sie berichtete über ihre Mitarbeit beim Katholikenrat, über Hoffnungen und Kritik.
Bei Jonglage und kleinen Illusionskunststücken informierte sie uns über die Themen des Synodalen Weges, an denen sie dort mitarbeitet, über die Bischofswahl, die Abschaffung des Pflichtzölibats, Frauen in Diensten und Ämter und über den Segen für ALLE.
Nicht alles läuft gut und angesichts der ungleichen Rollenverteilung in der katholischen Kirche, sind viele Frauen unzufrieden.
Das ist so!
Aber Frau Abeln gab uns den Rat, nicht unzufrieden zu sein, darüber, dass wir nicht schon mehr erreicht haben, sondern stolz zu sein, auf das, was wir schon erreicht haben!
Na gut, wir sind stolz, aber wir hoffen weiter, dass es eine Neuorientierung in der katholischen Kirche geben wird!

Es war ein interessanter Abend mit Inhalt! Viele sind beeindruckt, einige nachdenklich nach Hause gegangen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden (ausschließlich Frauen!), Organisatorinnen, Sängerinnen, Köchinnen und auch an Frau Abeln, die als Geschenk eine Engelskerze im Glas bekommen hat.

Es wird bestimmt nicht das letzte Mittsommerfest gewesen sein!

Text / Foto: Christa Kriegisch