Die GWVV nimmt Balkon-PV in Betrieb

Die GWVV hat über dem gut angenommenen Fairteiler eine Balkon-PV-Anlage mit 600 W installiert und in Betrieb genommen. Die Entscheidung, die Anlage der Kirchengemeinde zu finanzieren, ist nach der Umrüstung der Beleuchtung des Pfarrheims 2017 ein sinnvoller weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. Die Unterstützung der Kirchengemeinde bei steigenden Energiekosten ist dabei ein schöner Nebeneffekt.

Die GWVV freut sich, dass sie bereits kurz nach der Installation viele positive Rückmeldungen erhalten hat.

Im Vorfeld wurde die Anlage beim Netzbetreiber und dem Marktstammdatenregister der BNA angemeldet. Daraufhin wurde der Energiezähler des Pfarrheims vom Netzbetreiber kostenlos in einen Zähler gewechselt, der beide Energierichtungen getrennt zählt. Überschüssige, nicht direkt benötigte Energie wird ohne Vergütung ins Netz geleitet und kommt somit der Allgemeinheit zu Gute.