Zum Inhalt springen

Zeltlager Belm

Wir freuen uns, Sie auf der Seite der Zeltlager Belms begrüßen zu dürfen! Wir fahren jedes Jahr in den Sommerferien in zwei Lagern für insgesamt drei Wochen los, um unsere Zelte aufzuschlagen und jede Menge Spaß zu haben! Das aufwendig vorbereitete Programm unterscheidet sich von Jahr zu Jahr, wobei aber einige „Klassiker“ wie zum Beispiel der Stationslauf oder das Burgenspiel nicht fehlen dürfen.

Auf diese Seiten erwarten Sie ausführliche Informationen zu den Zeltlagern (z.B. Ansprechpartner, Überfallregeln, Postanschrift und vieles mehr). Wir wünschen viel Spaß beim Surfen!

Wer sind wir?
Wir sind ehrenamtliche junge und jung gebliebene Leute, die Spaß daran haben, im Sommer zusammen mit 50-130 Kindern 7-12 Tage Ferien im Zeltlager zu verbringen.
Die Lagerleitung kümmert sich um alle Belange, die das Zeltlager angehen und ist Ansprechpartner für Kinder, Eltern, das Zeltlager-Team und jeden, der etwas über das Lager erfahren möchte.

Die Gruppenleiter:innen betreuen allein oder zu zweit ein Zelt mit ca. sechs Kindern und sind für sie der erste Ansprechpartner:in.
Der Sekretär kümmert sich im Lager um die Verwaltung aller Unterlagen der Kinder und Gruppenleiter:innen, betreibt den „Bauchladen“ (kleiner Kiosk innerhalb des Lagers) und macht alle Abrechnungen.
Die Freien Leute sorgen dafür, dass wir im Lager immer genug zu Essen haben. Sie kaufen ein und entsorgen den Müll fachgerecht. Die Küche sorgt für das leibliche Wohl aller Beteiligten.

Was machen wir? 
Schon lange bevor das Lager beginnt, treffen sich alle Beteiligten regelmäßig, um das Lager zu planen. Wir stellen das Programm zusammen und bereiten die einzelnen Spiele vor. 

Warum machen wir das?
Wir alle haben großen Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten und mit ihnen schöne Sommertage zu verbringen. Der Spaß an der Sache steht an erster Stelle, wobei wir uns aber alle immer der großen Verantwortung bewusst sind, die wir für die Kinder und den Eltern gegenüber übernehmen! Alle Gruppenleiter:innen haben einen Gruppenleiter:innengrundkurs sowie einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und sind im Besitz der „Juleica“ (Jugendleiterkarte).

Wer darf alles mit?
Alle 9- bis 15-jährigen (Kleines Lager) bzw. 16- bis 17-jährigen Kinder (Großes Lager) sind bei uns herzlich eingeladen, mit ins Lager zu fahren!
Bei uns sind alle willkommen. Also wenn du nicht aus Belm kommst und viel Gutes über uns gehört hast, dann hol dir eine Anmeldung und dann sehen wir uns vielleicht schon bald im Lager!
Leider ist unsere Teilnehmerzahl begrenzt, also schnell die Anmeldung ausfüllen und abgeben!