↑ Zurück zu Jugend

Sternsinger

Segen bringen, Segen sein

Frieden! in Libanon und Weltweit

Sternsingeraktion 2020 in Belm 

Am 05.05.2020 sind die Sternsinger*innen durch ganz Belm gelaufen und haben den weihnachtlichen Segen 20*C+M+B+20 an die Häuser geschrieben. Bei einem festlichen Gottesdienst wurden die insgesamt 85 Sternsinger*innen und 20 Begleiter*innen für diesen Tag gesegnet um sich auf den Weg zu machen.
So zogen sie dann bei trockenen Wetter los und gingen von Haus zu Haus.
Für eine zwischenzeitliche Stärkung, sorgen zahlreiche Gastfamilien, die die Gruppen zu sich zum Mittagessen einluden. Dort wurden dann die ersten Süßigkeiten abgeholt, sodass sie dann gestärkt und mit weniger Last ihre Reise fortsetzten konnten. Am Nachmittag trudelten die Gruppen dann nach und nach im Pfarrheim ein, wo sie sich mit warmen Getränken von ihrem Tag erholen konnten.
In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto „Frieden“ im Libanon und Weltweit. Das Thema Frieden am Beispiel des Libanon steht im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen 2020. Nach dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 gelingt in dem kleinen Land im Nahen Osten ein weitgehend demokratisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen. Doch der gesellschaftliche Friede steht vor großen Herausforderungen, denn das Zusammenleben ist nach wie vor von Ressentiments geprägt. Zudem hat der Libanon seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs im Nachbarland Syrien im Jahr 2011 rund 1,2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Diese machen nun etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung aus. Die Bildungs- und Gesundheitsstrukturen des Landes reichen nicht aus, um den Bedürfnissen der geflüchteten Menschen gerecht zu werden

Die Sternsingeraktion macht nicht nur Jahr für Jahr auf die Situation der Kinder in Not aufmerksam, sondern sie leistet auch konkrete Abhilfe und schenkt Menschen und hier insbesondere Kindern eine Zukunft. Durch die gesammelten Spenden in Höhe von insgesamt 14.170 € können zahlreiche Projekte des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ gefördert werden.

Wir danken allen Spendern, Kindern, Jugendlichen und Begleitern und den Vorbereitungsteams, die die Sternsingeraktion unterstützt haben!

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/st-dionysius-st-josef-belm/jugend/sternsinger/