↑ Zurück zu Gruppen

Seniorenkreis

 

Senioren

Der Seniorenkreis der Kath. Kirchengemeinde Icker besteht aus etwa 25 – 30 Teilnehmern, die sich einmal monatlich zu einem ‚Seniorennachmittag‘ treffen. Nach dem Gottesdienst schließt sich eine Kaffeetafel und ein Unterhaltungsprogramm mit Liedern, Gedichten und Vorträgen an, ebenso gehören Halbtagsfahrten und Grillnachmittage zum Programm.

Zweimal im Jahr findet ein ökumenischer Seniorennachmittag mit der Evangelischen  Kirchengemeinde Vehrte statt. Einmal jährlich gibt es „einen großen Seniorennachmittag“ mit den Senioren/Seniorinnen aus Belm, Icker, Vehrte und Rulle, sowie den Glaubenstag der Senioren.

Organisiert  und durchgeführt wird alles von dem Seniorenteam (9 Frauen, 5 Männer) unter der Leitung von Heinz Oberwestberg.

Interessierte Seniorinnen und Senioren sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Heinz Oberwestberg – Tel.: 0 54 06 / 21 79


Aktuelle Termine:

Seniorennachmittag
Donnerstag, 24.Oktober
Der Nachmittag beginnt wie üblich um 14:30 Uhr mit der Eucharistiefeier, anschließend Kaffeetrinken im Pfarrheim.
In unserer Kirche erinnern zahlreiche Gedenkkreuze an die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges. Das Motiv des dazugehörigen Fensters weist hin auf das Jesuswort: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt“. Wir wollen ergründen, wofür diese Kreuze stehen und welche Personen sich dahinter verbergen. Günther Westermann vom Kirchenführerteam hat sich mit diesen Fragen beschäftigt und wird sie an diesem Nachmittag mit uns besprechen. Sicherlich können auch einige Senioren zu diesem Thema beitragen, da sie den 2. Weltkrieg als Kinder oder Jugendliche erlebt haben.

Ökumenischer Seniorentreff
Wir sind am Mittwoch, 13. November zu Gast in unserer evangelischen Nachbargemeinde Vehrte und treffen uns um 15 Uhr im Gemeindehaus zum gemeinsamen Kaffeetrinken.
Anschließend werden wir dort einen humorvollen Nachmittag erleben. Das Thema lautet: „Ein Nachmittag mit Heinz Erhardt“. Er wird leider nicht persönlich kommen können, da er bekanntlich schon verstorben ist. (Dieser Satz dürfte sich seinem Humor anpassen)

Seniorenteam
Nächste Sitzung am Montag, dem 7. Oktober um 15 Uhr im Pfarrheim.

Kartenspielen
Mittwoch, 9. Oktober und Mittwoch, 13. November jeweils um 15 Uhr im Pfarrheim

Gymnastik
Damen: Dienstags 16:45 – 18 Uhr
Herren: Freitags 9 – 10 Uhr

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/schmerzhafte-mutter-icker/gruppen/seniorenkreis/