↑ Zurück zu Gruppen

Frauengemeinschaft (kfd)

 

Icker – Vehrte

Eine Gemeinschaft von Frauen für Frauen.
Eine Gemeinschaft in der Kirche.
Eine Gemeinschaft in der Gesellschaft.

Ansprechpartnerin: Anne Escher Tel.: 0 54 06 / 53 31


 
Aktionskreis Seit über 80 Jahren besteht die Frauengemeinschaft  in unserer Kirchengemeinde. Zur Zeit mit 174 Mitgliedern.
Wir treffen uns regelmäßig zu gemeinsamen Aktionen, z. B. monatlich zur Messe mit anschl. Frühstück. Wir gestalten Andachten, Besinnungstage, Wallfahrten und vieles mehr. Außerdem bieten wir Ausflüge, Wanderungen, Fahrten, Vorträge usw. an.
Bei der jährlichen Generalversammlung im November wird das Programm vorgestellt und jeder kann Vorschläge und Wünsche einbringen.
 

Aktuelle Termine:

Frauenmesse
Am Dienstag, 2. April um 8:30 Uhr, anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrheim. Bücher können in der Bücherei ausgeliehen werden.

„Bald ist Ostern“
Am Freitag, 12. April von 15:30 bis 18:30 Uhr laden wir zu einem Aktionstag von kfd und Kolping für Jung und Alt ein. In verschiedenen Workshops können Palmstöcke, Osterkerzen oder Osterkränze gestaltet werden. Auch gebacken wird und Osterschmuck gebastelt. Herzliche Einladung an Eltern und Kinder, Großeltern und Enkel und alle, die sich auf Ostern vorbereiten möchten.

Regionalgottesdienst
Am Donnerstag, 25. April findet der Regionalgottesdienst zum “Tag der Diakonin“ in Ostercappeln, St. Lambertus statt. Beginn 19 Uhr. Herzliche Einladung an alle Frauen!
“Wallfahrt der anderen Art: Maria – unsere Freundin?!“
Am Donnerstag, 2. Mai starten wir um 15 Uhr zu unserer “Wallfahrt der anderen Art“ in Icker mit einer Kaffeetafel im Pfarrheim!!
Danach bleiben wir in Icker und befassen uns mit der Namenspatronin unserer Kirche: Welche Erfahrungen habe ich mit der Marienverehrung gemacht? Wie war das früher? Und hat Maria mir heute noch etwas zu sagen?
Sonja Drehlmann und Ralf Griskiewitz vom KiWi-Team (Kirche und Wissen) stellen uns die verschiedenen Mariendarstellungen in unserer Kirche vor. Zum Abschluss wollen wir um 18 Uhr eine Wortgottesfeier zu “Maria – unsere Freundin?“ in der Kirche feiern. Anmeldung bitte bis 28. April bei Anne Escher, Tel.: 5331.

Frauenmesse
Am Dienstag, 7. Mai um 8:30 Uhr, anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrheim. Bücher können in der Bücherei ausgeliehen werden.

Maigang
Am Montag, 20. Mai um 19:30 Uhr, treffen wir uns bei Klemanns in Vehrte zum Maigang. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Würstchen vom Grill und kühlen Getränken.
Vorschau: Fahrt zur Waldbühne Ahmsen (offen für alle!!)
Aufgrund von sinkendem Interesse an der Frauenkundgebung wollen wir etwas Neues probieren: Wir bieten am Sonntag, 14. Juli eine Fahrt zur Waldbühne Ahmsen für Frauen und Männer(!) an. Zur Aufführung wird um 15:30 Uhr “Anatevka“ – das klassische Volksmusical überhaupt – gebracht.
(Tevje, ein gläubiger, frommer und humorvoller Jude, lebt mit seiner Frau und den fünf Töchtern im kleinen russischen Dörfchen Anatevka. Er schlägt sich recht und schlecht als Milchmann durchs Leben. Stets Zwiesprache mit Gott haltend, bemüht er sich, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich in dieser Welt zurechtzufinden. Stark in der Tradition des jüdischen Glaubens und Lebens verwurzelt, versteht Tevje den neuen Zeitgeist nicht mehr. Die Wirren des Revolutionsjahres 1905 überrollen ihn. Anatevka gerät in den Strudel der Pogrome…
Abfahrt um 13:30 Uhr Parkplatz Icker. Kaffee und Kuchen werden von der Waldbühne vor Beginn und in der Pause angeboten. Nach der Aufführung wollen wir noch ein nettes Lokal zum gemeinsamen Abendessen anfahren. Zwecks besserer Planung bitten wir um eine baldige Anmeldung bis spätestens 5. Mai bei Anne Escher, Tel.: 5331 oder mail: anneescher@web.de. (Die Kosten betragen (bei mind. 20 TN) 9 € Eintritt, zzgl. (noch nicht ermittelter) Fahrtkosten.

Zu allen Veranstaltungen laden wir herzlich ein, auch Nichtmitglieder sind bei Interesse jederzeit willkommen.

Der ‚Kreis junger Frauen‘ bietet ein zusätzliches Programm an.

 
Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands
Bundesverband e.V.”

Prinz-Georg-Straße 44
40477 Düsseldorf
Tel: 02 11 / 44 99 2-0
Fax: 02 11 / 44 99 275
E-Mail:
info@kfd.de
Homepage: www.kfd.de
Diözesangeschäftsstelle 
Domhof 12, 
49074 Osnabrück 
Tel: 05 41 / 318-251 oder-264 
E-Mail:
kfd@bistum-os.de
Homepage:
www.kfd-os.de

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/schmerzhafte-mutter-icker/gruppen/frauengemeinschaft-kfd/