«

»

Nov 25 2017

Ministranten-Wallfahrt nach Rom – Update

Der Zeitraum der nächsten Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom steht fest: Im Sommer 2018 werden rund 50.000 Messdienerinnen und Messdiener aus vielen europäischen Ländern in die Ewige Stadt aufbrechen. Aus dem Vatikan ist inzwischen die Bestätigung der angefragten Wallfahrtswoche eingetroffen. Der Fahrtzeitraum für unsere Bistumsfahrt ist: Sonntag, 29. Juli 2018, bis Sonntag, 05. August 2018.

Das Motto der Fahrt ist „Suche Frieden und jage ihm nach!“ – Dieser Vers aus Psalm 34 lädt die Ministranten ein, die Wallfahrt unter der Friedensperspektive zu begehen. In unseren Ländern, in Europa und weltweit bewegen wir uns in unsicheren Zeiten. Das gewählte Leitwort will uns ermutigen, als internationale Messdienergemeinschaft sichtbares Zeichen für den Frieden unter den Völkern zu sein.

Teilnehmen können jugendliche Messdienerinnen und Messdiener, die bis zum Beginn der Wallfahrt mindestens 14 Jahre alt sind. Fest steht nun auch der Reisepreis: Er beträgt pro Person 490 EUR. NEU ist ein so genannter „Geschwisterrabatt“ für Familien, aus denen zwei oder mehr Jugendliche teilnehmen: Für das zweite, dritte etc. Kind aus einer Familie beträgt der Preis je 370 EUR. Das Anmeldeverfahren soll am 01. November 2017 starten.

UPDATE:

Für die Anmeldung: Jugendliche Messdienerinnen und Messdiener ab 14 Jahren, die im kommenden Sommer an der Bistumsfahrt zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom (29.07. bis 05.08.2018) teilnehmen möchten, können sich vom 01.11.2017 bis 15.01.2018 dafür anmelden. Dies geschieht über eine Online-Maske, zu der man ab dem 01. November über einen Artikel im Internet www.bistum.net/rom2018 gelangt. Dort gibt es übrigens auch umfassende Infos rund um die Wallfahrt. 

 

Für die Begleitung der Ministrantinnen und Ministranten in kleineren Gruppen sind Teamer nötig. Idealerweise kommen sie aus den Herkunftsgemeinden und haben einen Bezug zu den Teilnehmenden. Sollte eine Begleitung von vor Ort nicht möglich sein, sucht das Diözesanjugendamt andere Begleitpersonen.

Bei weiteren Fragen, meldet Euch gerne bei Thorsten Krallmann. (Tel. 899956)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/ministranten-wallfahrt-nach-rom/