«

»

Jun 21 2016

Messdienerwallfahrt 2016

20160618-DSC05350 (Andere)Belm. Am Samstag, den 18.06. machten sich sieben Messdienerinnen und Messdiener aus unserer Gemeinde auf den Weg zur Ministrantenwallfahrt nach Paderborn. Begleitet wurden sie von Frederike Graelmann und Pastoralreferent Thorsten Krallmann. Mit dem Bus ging es zunächst zum Vincenz-Haus, das etwas außerhalb der Stadt liegt. Dort begrüßte zunächst Bischof Bode alle Messdiener, die aus dem Bistum Osnabrück angereist waren. Danach liefen alle zusammen die rund 5 Kilometer in die Stadt zum Maspernplatz, wo der Auftakt der Veranstaltung stattfand.

 

Auf dem Weg in die Stadt war das Wetter leider sehr regnerisch, warum alle Messdiener ziemlich nass geworden waren. Die Stimmung war aber trotzdem spitze. Vor allem das gemeinsame Mittagessen und die anschließenden Workshops ließen die nasse Kleidung schnell vergessen. Viele verschiedene Programmpunkte, die über die ganze Stadt verteilt waren, sorgten für viel Spaß und Spannung.

Den Abschluss und Höhepunkt des Tages bildete der Gottesdienst auf dem Schützenhof. Dort feierten mehr als 8000 Messdiener aus acht Bistümern mit den Diözesanbischöfen die Heilige Messe. Diese waren von der großen Zahl der Messdienerinnen und Messdiener so beeindruckt, dass sie sogar zusammen „den Hut vor den vielen, engagierten Mädchen und Jungen“ zogen.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/messdienerwallfahrt-2016/