Sprach-Kita

Unsere Kita besuchen Kinder aus verschiedenen Nationalitäten und Herkunftsländern. Ein erheblicher Anteil von ihnen erlernt Deutsch als Zweitsprache. Aus diesem Grunde haben wir uns von Mai 2011 bis Dezember 2015 der Bundesoffensive „Frühe Chancen – Schwerpunkt Kitas Sprache und Integration“ angeschlossen. Dies ermöglichte uns den Einsatz einer zusätzlichen Fachkraft für Sprache und Integration die zum einen gezielt mit den Kindern arbeitete (Kon-Lab-Programm) , zum anderen aber auch das Team unterstützt, die alltagsintegrierte Sprachbildung auszubauen.

Logo_BMFSFJ_Kita_SprachbildungIISeit Januar 2016 nehmen wir an dem Folgeprogramm der Bundesregierung „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Somit steht uns die Fachkraft für Sprache und Integration weiter zur Verfügung. Die Schwerpunkte in diesem Programm sind:
– alltagsintegrierte Sprachbildung
– Zusammenarbeit mit Familien und
– inklusive Pädagogik

Davon profitieren alle Kinder unserer Einrichtung!

 

Nähere Informationen hier: http://www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/kita/schwerpunkt-kita/