↑ Zurück zu Konzept | Angebote

Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Soziales Jahr | Bundesfreiwilligendienst

Im Kindertreff besteht seit vielen Jahren die Möglichkeit, sich im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes zu engagieren. Eine genaue Arbeitsplatzbeschreibung ist hier zu finden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Arbeitsstelle Freiwilligendienste des Bistums Osnabrück.

Seit dem 1. August 2018 verstärkt Jonas Glüsenkamp unser Team. Er stellt sich kurz vor:

Hallo, mein Name ist Jonas Glüsenkamp, ich bin 18 Jahre alt und war bis Juni 2018 auf dem Ratsgymnasium Osnabrück. Seit dem 15.08.18 absolviere ich mein Freiwilliges Soziales Jahr im offenen Kindertreff in Belm. In meiner Freizeit spiele ich Fußball beim SVC Belm-Powe in der A-Jugend. Ansonsten unternehme ich gerne am Wochenende etwas mit meinen Freunden. Vormittags ist es meine Aufgabe die Lehrer der Grundschule Powe zu unterstützen, um Kindern etwas beizubringen. Am Nachmittag bin ich dann im Kindertreff tätig, wo viele verschiedene Aktionen angeboten werden. Ich persönlich spiele sehr gerne mit den Kindern draußen Fußball oder auch mal drinnen ein Gesellschaftsspiel. Montags und mittwochs wird Jungensport angeboten, welcher mir auch sehr gefällt. Mittwochs nach dem Jungensport gibt es eine Zirkus-AG die angeboten wird, diese wirkt sehr interessant. An meinen FSJ gefällt mir vor allem die Abwechslung, da ich ständig neue Aufgaben habe. Zudem gefällt es mir, dass die Kinder immer voller Motivation an den Spielen teilnehmen und sich darüber freuen, dass man Zeit mit ihnen verbringt.

      Ein Artikel des Kir chenboten über den Freiwilligendienst im Kindertreff:         

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/kindertreff/konzept/fsj-bfd/