↑ Zurück zu Offener Kindertreff

Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Soziales Jahr | Bundesfreiwilligendienst

Im Kindertreff besteht seit vielen Jahren die Möglichkeit, sich im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes zu engagieren. Eine genaue Arbeitsplatzbeschreibung ist hier zu finden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Arbeitsstelle Freiwilligendienste des Bistums Osnabrück.

 

Seit dem 15. August 2019 verstärkt Niklas Berghegger unser Team. Er stellt sich kurz vor:

Hallo,

mein Name ist Niklas Berghegger und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe im Sommer 2019 meinen Abschluss an der Ursulaschule Osnabrück gemacht. Am 15.08.2019  habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Kindertreff Belm begonnen. In meiner Freizeit spiele ich Fußball bei meinem Heimatverein OFV Ostercappeln. Außerdem bin ich Mitglied bei der katholischen Jugend Ostercappeln und fahre dort als Betreuer mit ins Zeltlager.

Meine Aufgaben im BFD sind sehr unterschiedlich. Vormittags begleite ich die Lehrer im Unterricht und unterstütze, wo ich kann. Mittags helfe ich bei der Essensausgabe der Schule und anschließend betreue ich eine Hausaufgabengruppe. Nachmittags, wenn der Kindertreff beginnt, bin ich entweder draußen auf dem Hof oder drinnen im Gruppenraum und spiele dort mit Kindern. Ich bin auch bei verschieden Aktionen des Kindertreffes beteiligt, wie z.B. dem Jungensport oder der Zirkus-AG.

Mir gefällt die Arbeit in der Schule und im Kindertreff sehr, da jeder Tag anders ist. Die Arbeit mit Kindern macht mir jeden Tag sehr viel Spaß und ich freue mich, meinen Bundesfreiwilligendienst hier machen zu können.

      Ein Artikel des Kirchenboten über den Freiwilligendienst im Kindertreff:         

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/kindertreff/freiwilliges-engagement/