«

»

Mrz 11 2016

Gemeinsames PGR-Wochenende

DSC02345Belm/Icker. „Kirche der Beteiligung“ – dieses Thema stand im Mittelpunkt des gemeinsamen Wochenendes beider Pfarrgemeinderäte Belm und Icker am 27. und 28.02.16. Lebhaft und diskussionsfreudig wurde über die Zukunft der Kirche debattiert, Visionen entwickelt und beraten. Frau Nicole Muke vom Seelsorgeamt Osnabrück begleitete uns und stellte u.a. auch neue Leitungsmodelle in den Kirchengemeinden vor, die bereits in unserem Bistum umgesetzt werden. Zwei Mitglieder des ehrenamtlichen „Gemeindeteams“ Berge bei Fürstenau berichteten von ihrer Arbeit, die im Zusammenspiel mit hauptamtlichen Mitarbeitern aus der Pfarreiengemeinschaft Fürstenau und den Gremien aus Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand Anteil am Leitungsdienst der Gemeinde haben. Hier wird versucht, Kirche vor Ort weierhin zu leben und den Menschen nahe sein zu können. Wir, in Belm und Icker, haben uns entschieden, diese Impulse auch für uns mitzunehmen und in unseren Gemeinden nach und nach umzusetzen.

Joachim Kieslich.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/gemeinsames-pgr-wochenende/