«

»

Jun 11 2017

Erstkommunion in Belm

Belm.

Am 11.06.2017 empfingen in der Josefkirche 21 Mädchen und Jungen ihre Erskommunion. In einem feierlichen Gottesdienst unter dem Thema „Gottes Nähe spüren – Mit Jesus in einem Boot“ hörten die Anwesenden eine Geschichte vom Vertrauen. Sie handelte von den Jüngern auf dem See, die von Jesus im Sturm vor dem Ertrinken gerettet wurden (Markus 4, 35-41). In einer Mitmach-Predigt erzählte Pastor Joachim Kieslich von seinem Besuch auf dem stürmischen See Genezareth und zog Parallelen zu den Flüchtlingen in kleinen Booten auf dem Mittelmeer. Einige Kinder erzählten ebenfalls von ihren Erlebnissen auf stürmischer See. Im Anschluss erhielten die Mädchen und Jungen in der Gemeinschaft um den Altar ihre erste (aber nicht die letzte) Kommunion. Die Elternschola untermalte den Gottesdienst mit vielen schmissigen Liedern.

Am darauffolgenden Morgen kamen die Erstkommunionkinder noch einmal zu einem Dankgottesdienst mit anschließendem Frühstück zusammen. Hier durften sie die Gegenstände mitbringen, die sie gerne gesegnet bekommen wollten.

Hier ein paar Bilder vom Festgottesdienst:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/erstkommunion-in-belm/