«

»

Jul 25 2018

„einBlick“ Kirchenführungen

 

einBlick genügt?! – 15 Minuten um Kirche neu zu entdecken

Wie oft haben wir das schon gesehen? Altar, Ambo, Bänke, Kreuzweg, Bilder und Skulpturen – unsere Kirche – alles altbekannt. Wie oft aber haben wir auch vorbeigesehen, flüchtig geschaut, kaum wahrgenommen? Das Kirchenführungsteam in Icker lädt alle Interessierten zu Kurzführungen in und um die Pfarrkirche „Schmerzhafte Mutter“ ein. EinBlick auf ein Objekt oder in ein Thema, um neu zu entdecken, neu wahrzunehmen und neu zu erfahren. Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit um mit uns genau hinzusehen!

 

 

 

 

 

einBlick auf Maria – Mater dolorosa und Patronin unserer Kirche
Maria – Mutter Jesu, Heilige, Namensgeberin – was wissen wir über die Patronin unserer Kirche? Was bedeutet sie für unsere Gemeinde? Große Fragen für 15 Minuten! Wir gehen gemeinsam diesen Gedanken anhand der Marienkunst in unserer Kirche nach und entdecken Maria in unserer Kirche (wieder) neu.
         Referentin: Sonja Drehlmann
         Sonntag, 24. Februar 2019, 10.15 Uhr

 

einBlick auf die Passion – der gotische Hochaltar und seine Geschichten
Icker verfügt mit seinem in Teilen spätgotischen Hochaltar über einen besonderen kunsthistorischen Schatz. Er erzählt in detailreichen Schnitzereien die Passion Christi – von den Bänken aus kaum wahrzunehmen. Wir gehen gemeinsam ganz nah heran und lassen die ausdrucksstarken Bilder in der Osterzeit auf uns wirken. Es gibt viel zu entdecken!
         Referentin: Sonja Drehlmann
         Sonntag, 31. März 2019, 10.15 Uhr

 

Treffpunkt ist jeweils an den hinteren Bänken in der Pfarrkirche Icker.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/einblick-kirchenfuehrungen/