Die Krippe

Die Krippe in der Belmer Pfarrkirche ist ein besonderes Kleinod. Zahlreiche Besucher aus der Gemeinde und aus dem Umland kommen zwischen dem 1. Advent und Mariä Lichtmess (2. Februar), um sie sich anzusehen. Wöchentlich wechseln die Szenen von der Verkündigung des Herrn über die Herbergssuche, die Geburt Christi und die Heiligen Drei Könige bis zur Flucht nach Ägypten. Immer wieder werden neue Elemente eingefügt wie z.B. ein Stadttor und eine Herberge.

Dass es diese Krippe in ihrer Form überhaupt gibt, verdanken wir einem Schwelbrand in der Kirche im Jahr 1962 und dem langjährigen Küster Wilm Rüters, der sich jedes Jahr mit viel Hingabe und Liebe zum Detail der Gestaltung der Krippe widmete. Der Brand seinerzeit vernichtete die alte und machte die Anschaffung einer neuen Krippe notwendig. Diese wurde um 1965 von Prof. Rudolf Heltzel aus Berlin geschaffen. Sie umfasst 19 Figuren aus Kunststoff, bekleidet und bis 50 cm groß. Heute kümmern sich mehrere Gemeindemitglieder um die Aufstellung und Gestaltung der Krippe.

Oliver Gervelmeyer

Seit einigen Jahren gestaltet Maria Rosemann in der Adventszeit jede Woche die Krippe in der Pfarrkirche St. Dionysius. Wenn Sie mit Kindern die Weihnachtsgeschichte erleben möchten, dann lohnt sich ein wöchentlicher Besuch!

An dieser Stelle möchten wir die einzelnen Stationen für Sie dokumentieren:

Station 1: Ankündigung der Geburt des Königs vom Propheten Jesaja, was König Herodes später zu der Ermordung der Erstgeborenen veranlasst: