«

»

Mrz 03 2015

Bildungsveranstaltung der Vereine

2015 Bildungsveranstaltung Papst_FranziskusLogo KolpingLogo kfdLogo KABBelm.

Papst Franziskus – ein Name wird Programm

An dem Bildungsabend der drei kirchlichen Verbände hat die Referentin Dr. Martina Kreidler-Kos als Thema den Vergleich zwischen dem Heiligen Franz von Assisi und dem Papst Franziskus aufgegriffen. Der Papst, der mit seiner Menschlichkeit und der Wahl seines Namens die Welt überraschte und begeisterte, hat ein großes Interesse in der Öffentlichkeit und bei den Menschen geweckt.

Im Laufe des Vortrages zeigte die Theologin bei den Themenbereichen „Begegnung auf Augenhöhe“, „Vergiss die Armen nicht“, „Gebet und Engagement“ und „Mut zur verbeulten Kirche“ viele Parallelen zwischen Franz von Assisi und Papst Franziskus auf. Die mehr als 50 Teilnehmer/-innen an diesem Abend stimmten der Referentin beim Schlussresümee zu: „Jorge Mario Bergoglio ist nicht Franz von Assisi und wurde nicht gewählt, um wie dieser zu leben, er wurde gewählt um die Kirche zu leiten. Für die Gestaltung der Kirche braucht er Schwestern und Brüder – er braucht uns!“

Quelle: KAB-Belm.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kath-kirchen-belm.de/bildungsveranstaltung-der-vereine/