Liebe Gemeinde,
zum 1. Juli hat mich Bischof Dominicus Meier OSB zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Belm-Icker ernannt und ich nutze die Gelegenheit, mich nun näher vorzustellen.
Mein Name ist Hermann Prinz. Geboren wurde ich im Jahr 1969 in Sögel. Nach dem Realschulabschluss absolvierte ich bei den Liebfrauenschwestern hier in Belm eine 2-jährige Ausbildung zum Altenpfleger. In diesem Beruf arbeitete ich 16 Jahre, zuletzt als Pflegedienstleiter im Caritas-Seniorenzentrum „Haus Simeon“ in Lathen.
Im Jahr 2007 habe ich nach reiflicher Überlegung meinen Beruf aufgegeben und mit den theologischen und philosophischen Studien am Interdiözesanen Seminar „Studienhaus St. Lambert“ in Lantershofen begonnen. Diese Studien beendete ich im Jahr 2011 erfolgreich. Danach erfolgte ein Jahr des vertiefenden Studiums bei den Jesuiten an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/Main.
Am 16. März 2013 empfing ich im Osnabrücker Dom die Diakonatsweihe durch unseren Weihbischof em. Theodor Kettmann. Mein Diakonatsjahr verbrachte ich in der St.- Matthäus-Gemeinde in Melle.
Am 07. Juni 2014 wurde ich durch unseren Bischof Dr. Franz J. Bode zum Priester geweiht. Anschließend führte mich mein Weg als Kaplan nach Papenburg, in die Gemeinde St. Antonius. Hier war ich u. a. hauptsächlich für die Jugendarbeit verantwortlich.
Am 1. September 2018 wurde ich zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Aschendorf – Rhede ernannt. Dies sind einige meiner Stationen auf den Weg hier nach Belm-Icker.
Am 6. Juli werde ich nun hier in der Pfarreiengemeinschaft als Pfarrer um 15:00 Uhr in Icker eingeführt.
Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf die Zeit mit Ihnen hier in der Pfarreiengemeinschaft. Ganz besonders freue ich mich darauf, Ihnen bei den verschiedensten Gelegenheiten persönlich zu begegnen und näher kennen zu lernen.
Bis dahin grüße ich Sie recht herzlich.
Ihr Pastor
Hermann Prinz