Zum Inhalt springen

Auf dem Weg nach Weihnachten…

Der Emmaus-Arbeitskreis lädt am 3. Adventssonntag zu "Vorweihnachtlicher Musik und Texten" in die Emmauskapelle in Icker ein:

Was wünschst du dir zu Weihnachten? Und: Hast du denn schon einen Wunschzettel geschrieben? Diese Fragen tauchen sicherlich auch in dieser Adventszeit auf, wie alle Jahre zuvor.
Auf die erste Frage werden von den Kleinen dann wahrscheinlich allerlei Spielzeuge genannt werden. Und mit steigendem Alter verändern sich die Wünsche dann zu nützlichen Dingen hin.
Die Frage nach dem Wunschzettel ist heutzutage vielleicht gar nicht mehr zu stellen. Denn wer schreibt noch Zettel? Andererseits: Wer nimmt eigentlich im Internet zuverlässig Weihnachtswünsche entgegen? Ich erinnere mich an wirklich handgeschriebene Wunschzettel. Waren die schließlich fertig, wurden sie eines Abends auf die Fensterbank gelegt und waren am nächsten Morgen weg, abgeholt – natürlich – vom Christkind…
Was wünschten sich Menschen in früherer Zeit, besonders Kinder? Und wie wurden Weihnachtswünsche erfüllt? Wie erlebten Kinder Weihnachten, wie Erwachsene? – Und heute?

In diesem Jahr bietet der Emmaus-Arbeitskreis Icker am 3. Adventssonntag, 15. Dezember 2024 um 17.00 Uhr wieder einen besinnlichen Nachmittag mit vorweihnachtlicher Musik und Texten – Gedichte und Geschichten – an, auch Lieder zum Mitsingen. Besinnliches und Märchenhaftes können uns das Weihnachtsfest neu sehen lassen, uns in Erinnerungen führen oder uns einfach in andere Traditionen versetzen.
Weihnachtswünsche im Advent, besinnlich und märchenhaft, mit Ilka Grimm (Musik) und Dr. Ferdinand Fasse (Texte).

Sehr herzlich lädt der Emmaus-Arbeitskreis Icker dazu ein, auch zum gemütlichen Ausklang bei Tee und Keksen. (fmf)

Text: Dr. Ferdinand Fasse
Foto: Pfarrarchiv Icker